Seit der Praxisgründung durch Bernhard Lenhof im Jahre 1990 in Hasborn-Dautweiler hat sich viel getan. Beginnend in eineinhalb Räumen wurde die Praxis stets erweitert, an- und umgebaut, um die medizinische Versorgung auf dem neuesten Stand halten zu können.

Im Jahr 2018 kam Dr. Sabine Schmitt als Tierärztin und spezialisierte Vogelmedizinerin hinzu und erweiterte somit das Spektrum der in der Praxis behandelten Tiere.

Ende 2021 ergänzte Dr. Isabelle Ritz als spezialisierte Chirurgin und Zahnärztin für Tiere das Team und erweiterte so das Behandlungsspektrum.

Seit März 2023 ist Frau Dr. Ritz Inhaberin der Praxis und die Praxis wurde umbenannt in „Fachtierarztpraxis am Schaumberg“. Erfreulicherweise bleibt das Team wie gewohnt bestehen und auch Herr Lenhof arbeitet weiterhin in der Praxis, nun als angestellter Tierarzt.